Über mich

Im Ursprungsberuf bin ich Bankkauffrau und Bankfachwirtin (BA) und habe 10 Jahre in einer Landesbank im Auslandskreditbereich und in der Projektarbeit gearbeitet. Ich war DV-Koordinatorin und leitete eine Gruppe in der Kreditadminstration.

Von 2007 bis 2010 habe ich in Peking, China, gelebt und dort an der Deutschen Botschaftsschule ein deutschsprachiges Musikangebot für 0- bis 4-Jährige aufgebaut. Ich leitete die Kurse in 4 altersgerechten Gruppen. Die Idee wurde durch meine 3-jährige Mitarbeit bei Kindermusik® Educator Kristin Koh (My Little Mozart Studio, Beijing/China) geboren.

Ich freue mich sehr, den Allerkleinsten eine Eintrittskarte zur Welt der Musik und Bewegung anzubieten, denn: „Das wichtigste der Musik steht nicht in den Noten!“ (Gustav Mahler)

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich mich beim Bildungswerk Rhythmik e.V. (www.bw-rhythmik.de) an der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg zur Rhythmikpädagoin (BWR) ausbilden lassen und habe beim IfeM-Institut für elementare Musikerziehung GmbH in Mainz die Lizenzen für die musikalische Früherziehung mit dem Standardwerk „Musik und Tanz für Kinder“ erworben. 2014/5 besuchte ich den Aufbaulehrgang „Rhythmikgeragogik - Musik und Bewegung für Senioren“ des Bidlungswerks Rhythmik e.V.

Von September 2010 bis April 2015 war ich freie Mitarbeiterin der Musikschule Lämmle in Kerpen-Sindorf.

Seit April 2015 leben meine Familie und ich für 4 Jahre in Mexiko City und ich bin dort als Freiberuflerin tätig. Auch hier biete ich meine Musikoase an und gestalte die Kinderbibeltage in der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde Heiliggeist http://ev-kirche-mexiko.org musikalisch mit. Dazu gehören Beiträge in den Familiengottesdiensten sowie die Regie im alljährlichen Krippenspiel. Ab Herbst 2016 arbeitete ich mit der Inklusionsklasse 2A an der Deutschen Schule Alexander von Humboldt, Campus La Herradura http://www.humboldt.edu.mx/humboldt_d/, an dem Musical „Kunterbunt“ aus dem Fidula-Verlag. Die Premiere hat am 28. April 2017 stattgefunden. Vier weitere Aufführen folgten im Mai 2017.

Eva-Catrin Schwab, *1976, verheiratet, zwei Kinder (Nov. 2006 und Feb. 2009).


ueber_mich.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/21 21:47 (Externe Bearbeitung)
Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!!